Interboardmeeting, Avenches/CH

Letztes Wochenende (16. bis 18. März 2018), besuchten 5 Mitglieder des Nationalen Vorstandes, das Interboardmeeting in Avenches, Schweiz. Das Interboardmeeting dient primär der Vorbereitung des internationalen AGM’s und dem Ausstausch unter den einzelnen Ländern. Diesemal wieder mit einer starken Delegation dabei: Club 41 Frankreich.

Die Anreise nach Zürich erfolgte über 3 Routen (2 Abflughäfen, einmal per Bahn) und pünktlich, wie ein schweizer Uhrwerk begann um 16:00h, das erste Club 41 Vorstandsmeeting im Zug von Zürich nach Bern. In Bern wurden wir von Clubmitgliedern des Club 41 Avenches abgeholt und ins Hotel gebracht. In Avenches wurden wir herzlichst willkommen geheißen und nach kurzer Rast ging es zum Welcomabend mit deftiger regionaler Kost.

Das Interboardmeeting selbst hatte einen sehr starken Fokus auf die Situation bzgl. des Club 41 Frankreich. Allgemeiner Wunsch aller Beteiligten war, dass Frankreich wieder in die Familie von Club 41 International aufgenommen wird. Alle Anwesenden bekräftigten, sich diesem Thema in Zukunft verstärkt zu widmen. Natürlich gab es im Rahmen dessen eine lange und intensiv geführte Diskussion zum Thema Ex- und/oder Non-Ex-Tabler. Grundtenor war jedoch letzlich, dass die Entscheidung zur Aufnahme eines neuen 41er eines nationalen Clubs, von allen akzeptiert werden sollte.


Das Interboardmeeting bekam mit dem Besuch der Bürgermeisterin von Avenches, Frau Roxanne Meyer Keller, einen offiziellen Rahmen und wir wurden auch mit einer kurzen musikalischen Darbietung mittels Alphörnern und der Guggenmusik von Avenches verwöhnt.

Am Nachmittag ging es ins militärische Aviationsmuseum, in welchem wir die Geschichte der schweizer Luftwaffe vermittelt bekommen haben. Der obligate Galaabend war von der Kleidung her wunderbar informell, bei bestem Essen und guten Weinen.