AGM 2018 in Leoben

Unsere Leobner Freunde haben sich sehr viel Mühe gegeben, wiederum ein tolles AGM anläßlich

40 Jahre Club 41 Österreich und
40 Jahre Club 41 Leoben

zu organisieren. Der Örtlichkeit entsprechend war das Gösserbier das wichtigste Getränk beim AGM und so bekam schon jeder Teilnehmer in sein Begrüßungssäckchen ein kleines Fläschchen davon zur Einstimmung. Tagungsort war das Falkensteinerhotel in Leoben mit großzügigen Räumlichkeiten, einer ausreichend großen Bar und einem angeschlossenen Spabereich. Sehr erfreulich war auch die starke internationale Beteiligung aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Holland und Belgien.

Zum ersten Abend wurden wir mit einem Oldtimerbus in die Stadt in den Arkadenhof geführt, wo wir uns gegenseitig als alte oder neue Freunde zuprosteten.

Während die Delegierten am Samstagvormittag das AGM abhielten, gab es für die Begleitpersonen alternativ entweder eine Führung im Brauereimuseum Göss ,wo die Entstehungsgeschichte der Braukunst von den Nonnen des ehemaligen Damenstifts an bis in die Jetztzeit der Brauerei Göss eindrucksvoll vermittelt , oder wurde im Radwerk 14 in Vordernberg die historische Entwicklung der Eisenproduktion in der Region rund um den steirischen Erzberg anschaulich nähergebracht.

Am Nachmittag fand eine Stadtführung in Leoben statt mit Schwerpunkt Montanuniversität, einige zogen es aber vor, im Spabereich des Hotels zu relaxen.

Der Samstagabend wurde durch das Banner exchange eingeleitet. Alle Teilnehmer waren voll des Dankes und Lobes der Organisation und tauschten entsprechende Geschenke aus. Zum Abschluss gab es Gruppenfoto mit den ausländischen Teilnehmern und unserem internationalen Präsidenten Uli Suppan.

Am Galaabend mit ca 100 Teilnehmern wurden die bisherigen Präsidenten von Club 41 Österreich geehrt und die Anwesenden auf die Bühne gebeten. Im Anschluss wurde der neugewählte Vorstand vorgestellt und erfolgten die Kettenübergaben durch den bisherigen Präsidenten Johnny Weber sowie dem neuen Präsidenten Hubert Schilcher an die Vorstandsmitglieder.

Der Sonntagmorgen war dem allgemeinen farewell gewidmet. Dem lokalen Organisationsteam rund um Fredi Krenn und Joachim Karg war die Erleichterung anzusehen, dass sich die gemeinsamen Anstrengungen des letzten Jahres gelohnt haben!

Rolf Grossmayer