Präsidenteninfo

Liebe Freunde,

das ursprünglich im Zusammenhang mit der HJV geplante Europasymposium findet nunmehr in abgewandelter Form statt.

Ulrike Guérot wird am 12. Oktober 2020 um 19 Uhr im

Museum Arbeitswelt, Wehrgrabengasse 7 / 4400 Steyr ihren Vortrag halten.

ULRIKE GUÉROT – REPUBLIK EUROPA

In Krisenphasen über Visionen und Utopien zu sprechen ist nicht leicht. Wenn uns die letzten Monate jedoch eines gezeigt haben, dann ist es die Überzeugung, dass Nationalismen und Egoismen keine Wege in eine gemeinsame europäische,

demokratische Zukunft sind. Doch wohin kann und soll sich ein gemeinsames Europa entwickeln? Auf Einladung von Club 41 Austria, dem VÖGB und dem Museum Arbeitswelt präsentiert die Wissenschafterin Ulrike Guérot am 12. Oktober um 19:00 Uhr dazu einen spannenden und radikalen Diskussionsbeitrag zur Zukunft Europas.

Nationale Sonderwege, die Schaffung neuer alter Feindbilder lassen die europäische Idee zunehmend verblassen. Doch auch wenn es die Entwicklungen der letzten Jahre nicht zeigen, die Europäische Union war immer schon mehr als ein gemeinsamer Wirtschaftsraum. Sie war immer auch ein demokratiepolitisches Projekt – eine Abkehr nationalstaatlichen Wettbewerbs zugunsten gemeinsamer europäischer Werte und Solidarität. Im Vergleich zu wirtschaftlichen Integrationsmaßnahmen gerieten letztere jedoch zunehmend ins Hintertreffen.

Die Politologin und Gründerin des European Democracy Lab Guérot fordert daher: „Es ist Zeit, Europa neu zu denken. Weg mit der Brüsseler Trilogie aus Rat, Kommission und Parlament! Europa muss [aber] heißen: Alle europäischen Bürger haben gleiche politische Rechte. Vernetzt die europäischen Regionen! Schafft ein gemeinsames republikanisches Dach!“

Weitere Infos dazu sowie eine Anmeldemöglichkeit findet ihr unter folgendem Link:

https://museum-steyr.at/class/ulrike-guerot/?wcs_timestamp=1602529200

Club 41 Austria unterstützt im Rahmen des Themenschwerpunkts Europa diesen Vortrag.

Weiters werden zwei weiteren Vorträge stattfinden:

6.10.2020 Tamara Ehs – Krisendemokratie

16.10.2020 Heinz Fischer – 100 Jahre Bundesverfassung

Die Vorträge werden auch virtuell übertragen.  Kontakt Museum Arbeitswelt https://museum-steyr.at/veranstaltungen/ oder über Hermann Proyer hermann@proyer.com

YiC41

Rolf Grossmayer

Präsident