Präsidenteninfo

Liebe Freunde!

Am Samstag den 17. Juli 2021 fand in Knittelfeld das 1. Vorstandsmeeting für das Clubjahr 21/22 statt. Wie unübersehbar zu erkennen ist, hat sich der Vorstand von Club 41 Österreich an sehr vielen Positionen erneuert und ist dadurch auch etwas jünger geworden. Der sehr gute Teamspirit zeichnet sich durch herausragenden Einsatzwillen sowie die tolle Motivation aus, mit der alle zu Werke gehen. Es herrscht ein ausgezeichnetes Gesprächsklima. Alle betroffenen Themen werden angeregt aber sehr sachlich diskutiert und schließlich demokratisch abgehandelt.

Das Motto für unser heuriges Clubjahr heißt bewusst ganz einfach „Freundschaft“. Denn unsere Gemeinschaft ist aus der Freundschaft unserer gemeinsamen Jahre bei Roundtable entstanden. Von Roundtable wiederum erwarten wir uns die meisten Mitglieder für unseren Club. Genau diese Freundschaft ist auch die Triebfeder für alle tollen Projekte, Veranstaltungen und Reisen. Deshalb fördern wir auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerclubs, allen voran Roundtable natürlich. Das jährliche Treffen mit unseren Partnerclubs und die dabei erneute Unterzeichnung des MoU (Memorandum of Understanding) ist uns sehr wichtig. Als gemeinsames Projekt hat sich die WPA (Weihnachtspackerl Aktion) herauskristallisiert. Fredi Krenn als unser neuer WPA Koordinator führt alle Informationen zusammen und steht mit Rat und Tat zu eurer Verfügung und wird euch am Laufenden halten.

Die Stimmung wird durch die Hoffnung auf ein freieres Leben im Bezug auf Corona und die dadurch möglicherweise stärkere Reisetätigkeit weiter gesteigert. Aus den üblichen Medien wie Webseite (www.club41.at)  und 41er World könnt ihr die bereits eingetragenen nationalen und internationalen Events entnehmen. Bei Interesse meldet euch bitte bei unserem nationalen IRO Jochen Kracher. Ihr könnt entweder an Reisen teilnehmen, bei denen der Vorstand präsent sein wird oder auf eigene Faust internationale Kontakte knüpfen.

Auf nationaler Ebene haben wir uns auch im neuen Vorstand wie schon in der Vergangenheit zum Ziel gesetzt, möglichst alle Tische zu Besuchen. Dazu ist es uns ein Anliegen von allen Tischen die Infos über eure geplanten Veranstaltungen zu bekommen. Einerseits sollten diese Events für alle Mitglieder zur Verfügung stehen und daher auf 41er World präsentiert werden, und andererseits möchten wir vom Vorstand danach unsere nationalen Reisen planen. Also gebt bitte so rasch wie möglich eure Events bei unserem Webmaster Peter Kraft bekannt, er wir diese in den diversen Medien einpflegen. Dies gilt im Übrigen auch für eure Berichte in unsere Zeitung Contacte. Unser Editor Florian Beranek ist auf eure Berichte inklusive Bilder in bester Auflösung angewiesen. Wir wissen, dass es genügend Veranstaltungen und Tätigkeiten gibt, über die es sich zu berichten lohnt. Wir bitten euch, sendet diese ein, denn auch andere Tische sind interessiert an eure tollen Geschichten untermalt von lebhaften Fotos. Bitte beachtet dabei, dass die Personen auf den Fotos auch beschrieben sind.

Ein besonders wichtiger Termin ist unsere HJV vom 15. Bis 17. Oktober in Linz. Wie ihr hoffentlich schon mitbekommen habt, findet im Zuge unserer HJV auch die Charterfeier von unseren neuen Mitgliedern aus Linz Domviertel statt. Wir gehen daher davon aus, dass alle bereits organisierten Veranstaltungsräume aus ihren Nähten platzen werden. Es wäre zumindest wünschenswert, dass von jedem Tisch ein Vertreter anwesend sein wird.

Auf internationaler Ebene werden große Anstrengungen unternommen, besonders viele neue Mitglieder zu gewinnen und bestenfalls keine Mitglieder zu verlieren. Auch dabei stellt sich heraus, dass es ein riesen Vorteil ist, wenn die Kontakte sowie die Freundschaft zu Roundtable intensiviert werden. Wir müssen sicherstellen, dass es für einen frischgebackenen Oldtabler eigentlich keine Alternative zu Club 41 gibt.

Unser neuer YAP Convenor Markus Swete wird anlässlich eines Meetings aller internationalen YAP Beauftragten versuchen, übergangsweise, bis alle Reisetätigkeiten wieder uneingeschränkt möglich sein werden, eine abgespeckte vielleicht nur innereuropäische YAP Tour ins Leben zu rufen. Bei der HJV wissen wir mehr darüber.

Stellvertretend für den gesamten Vorstand kann ich stolz berichten, dass sich alle auf ihre Aufgaben gut eingestellt haben und bereits im Vorfeld mit ihren Arbeiten begonnen haben, um die hervorragende Arbeit unserer Vorgänger weiter zu führen.

 

Liebe Grüße

 

Harry Liendl

Nationaler Präsident

Club 41 Österreich