Ein besonders freudiges Ereignis, für unseren Club, Walter Jelinek hat ein NEUES MITGLIED geworben.

Wir erlebten heute ein besonders interessantes Meeting auf Grund des Vortrages unseres Freundes Bernd Weinlich zum Thema „Ursachen von Wirbelsäulen bedingten Beschwerdebildern“. Bernd ist Unfallchirurg hat aber in der Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen viele vertiefende Zusatzausbildungen gemacht und sich dort viel Kompetenz erworben. Er hat eine Arztpraxis in Ferlach.

Osteopathie ist Lehre von der Untersuchung und Behandlung von „Knochenleiden“ und in Europa kein anerkannter Bereich der Schulmedizin, wohl aber in den USA. Bei uns sind Osteopathen Physiotherapeuten und im allgemeinen keine Ärzte. 

Durch die technische Entwicklung von Röntgen, CT und MRT Geräten erhalten die Ärzte viele Informationen von oft auch kleinen Veränderungen von Bandscheiben. Dies führt zu einer Überbewertung von Bandscheibenveränderungen zu Lasten von krankhaften Veränderungen anderer Strukturen im Bereich der Wirbelsäule.

Bernd ist als osteopatisch ausgebildeter Facharzt Spezialist in der Untersuchung und Behandlung dieser Strukturen. Hierbei handelt es sich um Wirbelgelenke, Muskelstränge entlang der Wirbelsäule, der Haut und der Faszie, die Bänder, Sehnen und Muskelhäute, die die Teile des Körpers zu einem Ganzen zusammenhalten. Die Behandlung erfolgt in Form manueller Behandlung mit der Strategie der Beseitigung der Ursachen, die auf Nerven, die aus dem Rückenmark aus der Wirbelsäule austreten, einen schlechten Einfluss ausüben.

Der Vortrag endete in einer angeregten sprechstundenähnlichen Fragestunde, was wieder zeigte: Es is a Kreuz mitn Kreuz.

Herzliche Grüße

Hermann

Club 41 Klagenfurt